Jorris Rapp leitet jetzt die DRK-Bereitschaft Kappeln
Nach langer, coronabedingter Pause sind Veranstaltungen in Präsenz endlich wieder möglich. Und so konnten sich auch die Helfer und Helferinnen der DRK-Bereitschaft Kappeln zu ihrem ersten Dienstabend nach einer fast zweijährigen Abstinenz wieder treffen.
Bereitschaftsleiter Ronny Röthling hatte zur Hauptversammlung geladen. Der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Pierre Schmidt richtete die Grüße des Kreisverbandes aus und dankte allen Anwesenden für die geleistete Arbeit, insbesondere für die Unterstützung im Rahmen der Flüchtlingshilfe in den errichteten Unterkünften Borgwedel und Schleswig.
Anschließend gab Röthling seinen Jahresbericht zum Besten. Kam man in den Jahren vor Corona noch auf weit über 2000 Gesamtdienststunden, wurden in den Jahren 2020 und 2021 nur knapp 830 Stunden abgeleistet. Wie sollten es auch mehr Stunden sein, waren doch sämtliche öffentliche Veranstaltungen abgesagt. Die Zahl der Bereitschaftsangehörigen blieb jedoch relativ stabil bei 38.
Leon Holdorf und Michael Weber konnten sich als bisherige Anwärter an diesem Abend über die offizielle Aufnahme freuen. Beide haben die vergangene Zeit für Grundausbildungen genutzt, und Michael Weber konnte zudem die Fachdienstausbildung zum Feldkoch erfolgreich abschließen.
Unterstützen konnte die Bereitschaft bei insgesamt drei größeren Feuerwehreinsätzen mit der Versorgung und Absicherung der Feuerwehrkameraden sowie bei einer Bombenentschärfung in der Stadt Flensburg.
Der Höhepunkt des Abends war jedoch die alle vier Jahre stattfindende Wahl der Bereitschaftsleitung. Zur Wahl stellten sich der bisherige Bereitschaftsleiter Ronny Röthling und Jorris Rapp, als Stellvertreter kandidierten der bisherige Stellvertreter Patrick Weber und Jens-Rico Cheppok. Nicole Holdorf stand für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung.
In einer geheimen Wahl wurden von den 20 Anwesenden mit großer Mehrheit Jorris Rapp zum neuen Bereitschaftsleiter und Patrick Weber zu seinem Stellvertreter gewählt. Beide nahmen die Wahl an und freuen sich auf die kommende arbeitsreiche Amtszeit.
Der scheidende Bereitschaftsleiter Ronny Röthling bedankte sich für das bisher entgegen gebrachte Vertrauen und die geleistete Arbeit und freut sich nun auf eine entspannte Zeit als Helfer.
Der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Pierre Schmidt ehrte Kerstin Laatsch für zehn Jahre und Helge Holdorf für 20 Jahre Mitgliedschaft.
Die DRK Bereitschaft Kappeln sucht ständig neue aktive Unterstützer. Wer Lust hat, Teil der Rot-Kreuz-Familie zu werden und sich im Bereich Sanitätsdienst und Betreuungsdienst Wissen anzueignen und anzuwenden, kann sich per E-Mail unter Bereitschaft@drk-kappeln.de melden oder über die Facebook- /Internetseite und demnächst auch über Instagram.