Beratung für Menschen mit Schulden
Die DRK-Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen beraten Schuldner und helfen ihnen, einen Weg aus den Schulden zu erarbeiten.

Ansprechpartner
FrauPetra Mustermann
Tel: 01863 41 41-0
petra.mustermann@kv-musterstadt.de Musterstr. 1
12345 Musterstadt
Schulden sind eine große Belastung.
Das Deutsche Rote Kreuz kann Sie zum Thema Schulden beraten.
Unsere Einrichtung dafür heißt:
Schuldner-Beratung.
Beratung für Menschen mit Schulden
Wie kann Ihnen das Deutsche Rote Kreuz helfen?
Zum Beispiel:
· Wir suchen zusammen mit Ihnen eine Lösung.
· Wir sprechen über Möglichkeiten zum Sparen.
· Wir machen mit Ihnen zusammen einen Haushalts-Plan.
So machen Sie keine neuen Schulden.
· Wir beraten Sie zu anderen Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
Schutz vor Zwangs-Vollstreckung.
Unsere Beratungs-Stellen
Zuerst sprechen Sie mit unseren Beratungs-Stellen.
Wir machen zusammen einen Plan.
Danach begleiten wir Sie bei dem Weg aus den Schulden.
Wem schulden Sie Geld?
Und wie viel?
Dann machen wir zusammen mit Ihnen einen Raten-Zahlungs-Plan.
Denn die Schulden müssen bezahlt werden.
Und wir beraten Sie zu anderen Möglichkeiten.
Man nennt diese Möglichkeiten auch:
Schuldner-Schutz-Verfahren.
Sie haben sehr hohe Schulden und können gar nichts bezahlen?
Dann kann auch eine besondere Erklärung von Ihnen nötig sein.
Man nennt diese Erklärung auch:
Verbraucher-Insolvenz.
Wir informieren Sie zu allen Möglichkeiten und helfen Ihnen dabei.
Bekommen Sie Sozial-Hilfe oder Hartz 4?
Dann ist diese Beratung für Sie gratis.
Nur die Beratung in Ihrer Stadt oder in Ihrem Land-Kreis kann Sie beraten.
Sie haben Schulden und möchten eine Beratung?
Bitte machen Sie einen Termin in Ihrer Stadt.
Der Mensch ist der Mittel-Punkt unserer Arbeit.
Wir hören Ihnen zu und helfen Ihnen.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.